Julia Hill

amerikanische Naturschützerin

* 18. Februar 1974

Herkunft

Julia Butterfly Hill wurde am 18. Febr. 1974 geboren. In ihrer Kindheit reiste sie mit ihrem Vater, einem konfessionslosen Wanderprediger, in einem Wohnmobil durch das Land, bis sich die Familie in Arkansas niederließ.

Ausbildung

H. und ihre zwei Brüder erhielten eine streng religiöse Erziehung. Zunächst wurde H. zu Hause unterrichtet, später besuchte sie eine öffentliche High School. Nach dem Schulabschluss wechselte sie zum College, brach jedoch diese Ausbildung nach zwei Jahren ab.

Wirken

Während ihrer Collegezeit arbeitete H. in verschiedenen Jobs, unter anderem als Model für Versandhauskataloge. Nach dem Abbruch des College eröffnete sie mit ihrem Vater, der das Predigeramt aufgegeben hatte, ein Restaurant mit einem Club. Bei einem Autounfall im Aug. 1996 erlitt H. schwere Kopfverletzungen. Es dauerte zehn Monate, bis sie wiederhergestellt war.

Im Herbst 1997 besuchte H. zusammen mit Freunden die Redwood-Wälder in Kalifornien. Sie traf dabei mit Aktivisten der Umweltschutzgruppe "Earth First!" zusammen, die bereits seit einem Jahrzehnt um den Erhalt der letzten Baumriesen kämpfte - 97 % der Wälder waren zu diesem Zeitpunkt bereits abgeholzt, jeder einzelne Baumgigant brachte einen Erlös von bis zu 100.000 Dollar ein - und war selbst von den bis zu 2.000 Jahre ...